top of page

Wie Ernährung
der Beginn
meiner Heilung war

 

Was liegt in meiner Hand, um mich zu heilen? Was kann ich genau jetzt verändern? Meine Antwort zu der Zeit war: Was ich esse, wie ich esse und wie ich mich nähre. 

Hier begann mein Heilungsweg, der mich über pflanzenbasierte Nahrung, Yoga, Meditation, Pranayama, Entgiftung,  Stressabbau und das Betrachten der Seele, des Geistes und des Körpers zur vollständigen Heilung geführt hat.

​

Dieses Wissen möchte ich gerne an dich weitergeben und auch dir bei deiner Heilung helfen. Gesundheit ist meiner Meinung nach, ganzheitlich zu betrachten: Heile dich selbst und heile die Welt.  

​

So ist mein Konzept entstanden: Ich helfe dir Körper, Geist und Seele zu nähren. 

Der schwerste Weg
ist manchmal der segensreichste.

Wie mein Heilungsweg begann

Mein Heilungsweg begann vor 16 Jahren. Seit meiner frühesten Kindheit litt ich an schwerster Migräne, 3 bis 6 Mal die Woche. Kein Arzt konnte mir weiterhelfen. Schon als Teenager war mein Leben stark eingeschränkt und so begann ich damals, mich auf die Suche nach alternativen Heilmethoden zu machen, denn die Schulmedizin konnte mir nicht helfen. Nach etlichen Krankenhausaufenthalten war diese am Ende angelangt und ich auch. 

 

Ich hatte bereits als Kind das Gefühl, dass es mehr geben muss, als das, was uns vermittelt wird, und so stellte ich früh vieles in Frage in Bezug auf Ernährung, Schule, Medizin. 

Ich interessierte mich nicht nur für die allgemeinen Erkenntnisse, sondern für das ganzheitliche Bild.

​

Mit 19 Jahren begann ich, Bücher über grüne Smoothies und deren heilende Wirkung zu lesen. Auf meinem Weg traf ich Menschen, die mich bestärkten und inspirierten.

Ich tauchte noch tiefer in der Materie ein und bei diversen Kursen und in Hotels, die auf pflanzenbasierte Nahrung setzten, bildete ich mich weiter. Meine Migräne verringerte sich dadurch schrittweise,  meine Haut wurde strahlender, mein Bindegewebe fester, meine Verdauung & Klarheit besser.

 

Ich lernte weiter über Stress, über Umweltbelastungen und Giftstoffe, die uns täglich umgeben, die in unserem Wasser sind und auch teilweise in unserer Lebensmitteln. Gereinigtes und gefiltertes Wasser wurde für mich unerlässlich. 

​

Den Einfluss von emotionalen Stress auf den Körper habe ich durch eine sehr schwere Trennung von meinem damaligen Freund erfahren. Um diesen zu verarbeiten, machte ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin in Indien, um mich noch tiefer zu verstehen und die Zusammenhänge meines Innenlebens zur Außenwelt. Die Kombination von bewusster Atmung, Meditation und Yoga Asanas führten mich zu mehr innerem Frieden und wurden Teil meines Lebens, was ich heute anderen Menschen zugänglich mache.

​

Doch mein Durst war nicht gestillt und meine Migräne nicht vollständig geheilt. Es musste noch mehr geben. Inspiriert von der Yogaphilosophie und der These der Reinkarnation, tauchte ich tiefer. Ich machte eine Heilausbildung bei Mari Nil, diverse Familienaufstellungen, nahm Pflanzenmedizin und  arbeite bis heute mit anderen Heilern. Diese tiefe Innenschau hat es mir erlaubt, heute komplett migränefrei zu sein.

DSC_1843.jpg

Und das war erst der Anfang. Ich war fest entschlossen zu heilen! Dieser Entschluss veränderte mein Leben. 

 

Mein Weg führte mich zu einem Darmarzt, ich machte eine Darmkur über mehrere Jahre und ich lernte über die Wichtigkeit des Darms und die Zusammenhänge zu Migräne. 

​

Noch mehr großartige Menschen kamen in mein Leben, die mich unterstützten in meiner Selbstheilung. Eine davon war meine Heilpraktikerin Janna Gärtner, die mich auch heute noch begleitet als Freundin und Therapeutin. Durch sie wurde mir bewusst, wie Traumata unsere Gesamtgesundheit beeinflussen können und das Körper, Geist und Seele unzertrennbar verbunden sind.

​

Ich erkannte dass ein weiterer wichtiger Pfeiler für Gesundheit  Entgiftung ist und fing an zu Fasten. Wie ich mich nach meiner ersten Fastenwoche fühlte war überragend. Ich machte eine Fastenleiterausbildung und faste bis heute jedes Jahr ein- bis zwei Mal.   

​

​

Diese Reise zu mir Selbst, war und ist die aufregendste und heilsamste Reise meines Lebens. Zu erkennen, dass wir es in der Hand haben - unser Leben so zu gestalten, wie es unserem höchstem Wohl entspricht, erinnert uns daran, dass wir Schöpfer sind und dass alles bereits in uns ist. 

​

Du kannst in jedem Moment und zu jeder Zeit etwas verändern und mehr mit deinem Herzen verbunden sein, dass dir den Weg weist. 

​

Es ist mein tiefster Wunsch, dir auf deinem Weg als Weggefährte zur Seite stehen zu dürfen, dich zu inspirieren gesündere Lebensmittel zu dir zu nehmen und dich als Teil von Mutter Erde zu sehen.  So erschaffen wir gemeinsam eine besser Welt - von innen nach außen. 

Deine Katja
Meine Qualifikationen

- roh/vegane Köchin

- Buchautorin

- ganzheitliche Gesundheitsberaterin

- Yoga- und Meditationsleherin 200 h

- Fastenleiterin

- Ritualleiterin

bottom of page