Heilsame Pflanzenkost

Aufgewachsen im Restaurant meiner Eltern, hatte ich schon immer eine Passion zu Essen und wie es zubereitet wird, allerdings hatte ich schon als Kind eine Abneigung gegen Fleisch und alles was vom Tier kam. Je älter ich wurde, umso mehr recherchierte ich, wie Nahrung unseren Körper beeinflusst und fand heraus, dass tierische Nahrung die Ursache vieler Krankheiten ist und die Ursache für die größten ökologischen Probleme auf unserem Planeten. Meine Liebe und mein Mitgefühl zu Tieren wuchs, je weniger Fleisch ich aß. Es war als wäre ich völlig abgeschnitten gewesen, von wo unser Essen eigentlich herkommt. 

 

Die Zubereitung pflanzenbasierter Nahrung öffnete einen komplett neuen Horizont für mich und die Angst weniger essen zu können, kehrte sich um in eine neue bunte Welt mit kulinarischen Hochgenüssen. Ich lernte im Naturkost Hotel Harz, die Basics zur veganen Rohkost und entwickelte über die Jahre meine eigenen Rezepte. Ich lernte bei diversen Köchen und meine Vision ist es, Menschen zu zeigen, wie einfach, lecker und unglaublich gesund die Umstellung auf pflanzenbasierte Kost ist. Am liebsten koche ich umkompliziert und intuitiv mit den Nahrungsmitteln, die ich gerade zur Verfügung habe und ohne großen Zeitaufwand. Ich denke, das ist der Weg um pflanzenbasiertes Essen auch in die breite Masse zu bringen. 

Raw & Vegan Chef

Pflanzenbasierte oder auch vegane Ernährung sind schon lange kein Trend mehr. Die Menschen wachen auf und hinterfragen ihre bisherigen Gewohnheiten. Somit wächst die Nachfrage, besonders auch in Restaurants und in Seminarzentren auf der ganzen Welt. 

 

Ich coache und trainiere Köche und ganze Küchenteams in Seminaren/Retreatcentern/Restaurants, mehr pflanzenbasierte Gerichte

zu integrieren. Dabei schaue ich mir die Gegebenheiten vor Ort an und kreiere vor Ort neue Gerichte zusammen mit den Küchenchefs, gebe Inspirationen, zeige die Basics und Ideen um die wachsende Nachfrage zu decken. Die Arbeit im Team liebe ich und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere. 

Meine Vision ist es, mehr Menschen in den Genuss von pflanzenbasierter Kost zu bringen und so mehr Menschen zu Gesundheit und Bewusstheit für sich selbst und den Planeten zu führen. 

Ich bin spezialisiert auf vegane gekochte Kost und vegane Rohkost.

 
 

Train your Staff

References

Guy Hopkins, Creator of the Spa, Koh Samui

Sorry to see you leave us in Samui for your new adventures....

I wanted to let you know how ever ever happy you made me during your stay.

Helping us with your astute and loving raw food and healing ideas.

 

Your creative, tasty Raw Food recipes have been enjoyed now by our customers

since you taught our staff so many new recipes... 

Also I want to thank you for your never ending Love for passing on your knowledge

of Holistic Healthy living. You touched so may of our guests on your extended stay at

The Spa Resort.

Chris Nelson, Creator of Ashiyana Yoga Goa, India: 

I wanted to thank you for the incredible job that you did at Ashiyana. The transformation to a healthier, vegetarian-based menu was carried out in a fast and efficient manner. We've always had challenges with our Nepalese team when outsiders come to make changes, but you somehow won them over, and they still ask after you!

 

As I mentioned, we're looking to open the Brazil Retreat next summer and I'd love to talk with you about that project.

 

Take care of yourself, and thanks again for such a wonderful job!!

Ilona Selke, Creator of Shambala Retreat Center, Bali: 

Dear Katja

I am very grateful for your help and training my staff at our SHAMBALA RETREAT Center on Bali.
You were incredibly organized, insightful, and helped produce exactly the kind of recipes and food that filled in our gaps.

I experienced you as reliable, very organized, commited, heartful and loving.

My staff loved working together with you as well and we were very grateful to have had your presence with us.

You quickly were able to get an overview as to what items we needed to learn, what the local conditions were here in the tropics, and you were incredibly helpful in suggesting improvements and changes that we could integrate into our kitchen which will make a big difference in the long run for us.

Actually, we're hoping to be able to invite you back soon to continue in our training.
Your vast knowledge and variety coupled with astute perception and a multitude of ideas as well as you're incredibly cooperative nature made to you probably my favorite trainer.

 

Um auch jeden einzelnen abzuholen, biete ich regelmäßig pflanzenbasierte Kochkurse an.

In dieses Kursen zeige ich die Basics der veganen/pflanzenbasierten Küche und gebe Tipps für intuitives Kochen ohne komplizierte Rezepte. Ich liebe es kreativ und spielerisch in der Küche zu sein und Gerichte zu zaubern, die nicht nur gesund sind, sondern auch schnell zu zubereiten.

 

Dabei gebe ich ernährungsphysiologische Tipps, damit die Umstellung leicht fällt und man nichts vermisst. "Muss" gibt es nicht...alles passiert im Fluss und man geht mit vielen Inspirationen nach Hause. 

Ich verzichte grundsätzlich auf Gluten und Industriezucker und zeige viele leckere gesunde Alternativen auf. 

Ob Einzelcoaching oder in der Gruppe, schreibt mich einfach an.

Kochkurse

 

Kooperationen

Seit Jahren arbeite ich mit diversen Firmen zusammen und empfehle auch entsprechende Geräte.

BiancodiPuro Mixer nutze ich um Smoothies, Shakes, Eis, Suppen und verschiedene vegane Milchsorten herzustellen.

 

Thermomix ist hervorragend geeignet um Gemüse zu dünsten, Rohkostsalate, Teige und Mischkost aller Art herzustellen.

Beide sind für mich unentbehrlich in der Küche. 

 

Bei Fragen und Bestellungen fragt mich einfach an. Ich berate euch gerne dazu. 

Für innovative vegane Produkte, die die Welt besser machen,  bin ich immer offen für neue Kooperationen.

BIANCODIPURO

THERMOMIX

 

Nähr-und Vitalstoffe

Vitamine, Mineralien und Enzyme sind die Zündstoffe im Stoffwechsel. Ohne sie läuft nichts. Durch die langen Transportwege von Obst und Gemüse, der Einsatz von Pestiziden auch in Bio Obst und Gemüse fehlen uns vieler dieser wichtigen Nähr und Vitalstoffe. Sie sind jedoch mit die Grundlage für lebende gesunde Zellen um im Körper Energie zu produzieren.

 

Ich schaue mit Hilfe eines Mess-systems, wo jeder mit seiner Vitalstoffversorgung steht und erörtere gemeinsam Lösungen für eine bessere Versorgung des Körpers, sei es durch sogenannte Superfoods, mehr pflanzenbasierte Rezepte oder durch Nahrungsergänzungsmittel.

 

 

 

Foodgalerie